Warenkorb

Lau-Verlag bei Twitter und Facebook

BUCH- & THEMENWELTEN

NEU FRÜHJAHR / SOMMER 2015
>> zu unseren Neuerscheinungen

AKTUELLE THEMEN

Themenjahr 2015: Wiedervereinigung


In der Nacht zum 13. August 1961 begann jene Aktion, die zu den einschneidendsten Ereignissen der deutschen Nachkriegsgeschichte gehört. Wenige Tage zuvor hatte der Kreml dafür grünes Licht gegeben: SED-„Kampfgruppen der Arbeiterklasse“, Volkspolizei und Einheiten der Nationalen Volksarmee riegelten die Sektorengrenze zwischen Ost- und West-Berlin mit Stacheldraht ab. Mit einem Kapitel zum Mauerfall 1989.

> zum Buch

Themenjahr 2015: Wiedervereinigung


Schon 1950 klagte Konrad Adenauer darüber, dass eine „Fünfte Kolonne“ des ostdeutschen Kommunismus in Westdeutschland aktiv sei. In den darauf folgenden vier Jahrzehnten des Kalten Krieges waren SED, Stasi &. Co. nicht nur in ihrem Herrschaftsbereich der DDR, sondern auch in der Bundesrepublik allgegenwärtig.

> zum Buch


E-Mail